Letzte Änderung 05.05.2020

Testjahr 2020 – Kalenderabo für‘s Smartphone

SAV Kleinengstingen: Wanderungen und Veranstaltungen 2020



Warum wollen wir was Neues ausprobieren? Welche Vorteile haben wir mit dem Kalenderabo?
  • Wir drucken (viel) weniger Kalender. Der Umwelt zuliebe.
  • Ändert sich ein Termin oder es kommt ein neuer dazu oder es gibt genauere Informationen, werden diese für alle unmittelbar sichtbar.

Wie funktioniert es technisch?
  • Wir haben einen Google-Account für den SAV Kleinengstingen angelegt.
  • Dort können Online-Kalender mit Terminen erstellt und öffentlich gemacht werden. Öffentlich muss sein, sonst funktioniert das Kalenderabo nicht.
  • Öffentlich bedeutet auch: öffentlich. Für alle weltweit sichtbar. D.h. der Online-Kalender wird auch – bei entsprechenden Suchwörtern – bei der Google-Suche angezeigt.
  • Daraus ergeben sich auch aus datenschutzrechtlichen Gründen Änderungen. Es werden z.B. keine Namen oder Kontaktdaten der Terminorganisatoren verwendet.

Was ist zu beachten?
  • Jede/r verwendet das Kalenderabo auf eigene Gefahr. Wir sind nicht in der Lage alle diversen Smartphones zu betreuen. Das macht jeder für sich.
  • Da der Google-Kalender mit dem Kalenderabo ein Standard am Markt ist, sind wir uns sehr sicher, dass bei richtiger Anwendung keine eigenen Termine überschrieben oder gelöscht werden.
  • Es können im Kalenderabo nicht für alle Smartphones die Einstellungen wie Terminerinnerung, Farbe des neuen Kalenders voreingestellt werden. Das muss ebenfalls jeder für sich machen.
  • Achtet bitte darauf, dass Ihr die Kalenderaktualisierung auf 1x pro Tag stellt (nicht nur 1x pro Woche). Das heißt jeden Tag fragt Euer Smartphone bei einer existierenden Internetverbindung den Online-Kalender nach Änderungen ab.

Zu guter Letzt:
  • Wir sind gespannt, wie das Testjahr 2020 läuft.
  • Nur wenn wir Rückmeldungen (positive wie negative) von Euch erhalten, können wir darauf reagieren. Macht bitte Gebrauch davon, indem Ihr an die Emailadresse orga@savkleinengstingen.de Eure Ideen, Anmerkungen, Kritiken schreibt.

Vielen Dank für Eure Mithilfe! Der Ausschuss des SAV Kleinengstingen.




Anleitung für Android Smartphones

(weiter unten für iPhone Smartphones)

Geschätzte Dauer: 3-5 min





Info:

Auf dem Android Smartphone ist nur die Standard-App Google Kalender notwendig.

Das Kalenderabo sollte aber am Computer in den eigenen Google-Kalender übernommen werden.

Die Durchführung am Android Smartphone können wir nicht empfehlen. Wer Ideen hat, wie es schneller funktionieren kann, bitte bei uns melden :-)

Hinweis: alle Screenshots haben wir auf den Google®-Seiten gemacht.



Schritt 1:

Zu https://www.google.com/calendar gehen und mit eigenem Google-Konto anmelden:





Schritt 2:

Das + Zeichen neben Weitere Kalender anklicken


und



wählen und folgende Adresse bei URL des Kalenders eintragen:

https://calendar.google.com/calendar/ical/kr068n7djktjfknj3a2i2tcpb8%40group.calendar.google.com/public/basic.ics



Dann noch Kalender hinzufügen anklicken.



Das Kalenderabo wird nun in einem eigenen Unter-Kalender angezeigt, verwaltet und ist parallel zum eigenen, privaten Kalender im Google Kalender auf dem Smartphone sichtbar.



Schritt 3:

Nun muss der neue Kalender noch synchronisiert werden, sonst werden die Termine nicht automatisch aktualisiert.
Dazu auf dem Android Smartphone in den Einstellungen der Google Kalender App auf Weitere anzeigen tippen



dort den neuen SAV Kleinengstingen Kalender antippen



und Synchronisieren aktivieren

FERTIG!



Kalenderabo wieder löschen:

Schritt 1:

siehe Schritt 1 oben.



Schritt 2:

Wiederum am Computer unter Weitere Kalender die drei Punkte rechts neben dem Kalenderabo anklicken



und


wählen.



Schritt 3:

Ganz unten bei Kalender entfernen


Abbestellen wählen.



FERTIG





Anleitung für iPhone Smartphones

(weiter oben für Android Smartphones)

Geschätzte Dauer: 1-3 min





Info:

Es ist keine weitere App notwendig. Die Standard-App Kalender verwaltet das Kalenderabo.



Schritt 1:

Folgenden QR-Code mit dem iPhone einscannen: (vom eigenen Computer, oder von einem anderen Smartphone)





Schritt 2:

Es öffnet sich ein Popup Fenster, dort bitte Kalender abonnieren wählen.

FERTIG.

Das Kalenderabo wird nun in einem eigenen Unter-Kalender angezeigt, verwaltet und ist parallel zum eigenen, privaten Kalender in der Kalender App auf dem iPhone Smartphone sichtbar.



Kalenderabo wieder löschen:

Einstellungen > Passwörter & Accounts > Kalenderabonnements > entsprechendes Kalenderabo wählen > Account löschen

FERTIG.